Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22105 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

erster Bondagestammtisch Lob und Kritik

erster Bondagestammtisch Lob und Kritik
Es mag sein dass er eine oder andere mich steinigen will nachdem er dies gelesen hat aber ich werde in meinem Alter nicht mehr diplomatisch und habe was Stammtische betrifft einiges an Erfahrung.

Zuerst mal das Lob.............

Ich glaube dass es der richtige Weg ist einen Bondagestammtisch in Karlsruhe auf die Beine zu stellen und er wird auch seinen Zulauf haben. Die Bemühungen es dahingehend aufzuziehen dass man einen Einführungs WS für Anfänger immer anfangs macht finde ich auch eine sehr gute Lösung und wenn man das eine oder ander verfeinert hat wird das sicher immer gerne wahrgenommen werden.
Ein Konzept muss ja auch erst entwickelt werden und erstellt sich nicht von heute auf morgen.

Und jetzt die Kritik.

als wir gekommen sind wollten wir uns einen ersten Eindruck verschaffen bevor wir jemanden fragen denn das durcheinander war offensichtlich. Gleich als wir reinkamen trafen wir glücklicherweise gleich jemanden den wir schon kannten, und bekamen den Rat erst mal durchzugehen.

Als Location für einen Bondagestammtisch ist das Ding komplett ungeeignet. Begründung folgt.
Für eine Fetischparty wo sich drei oder vier Rigger mit Bunny treffen um ein bisschen zu fesseln ist die Location genial.

Nun zum Detail. Bei einem Stammtisch steht und fällt alles mit dem Konzept und der Location. Bei einem Stammtisch sollte man als Ausrichter mindestens 4 Personen sein die immer da sind. Heisst einer beschäftigt sich mit den Anfängern, wenn möglich im gleichen Raum wie Fortgeschrittene da diese dann automatisch mithelfen wenn not am Mann ist. Die Möglichkeit sich als aktive zusammen zu setzen sollte auch dort sein wo man fesselt oder direkt daneben, so dass Blickkontakt immer gewahrt ist und jederzeit eingreifen oder Hilfestellung möglich ist.

Rauchen wie hier in dieser Location wo alles offen ist, ist reines Gift für bzw. bei Bondage. Wir haben das auch von denen die wir Anfangs getroffen haben bestätigt bekokmmen , denn dies war einer der Gründe warum wir so frueh gegangen sind.
Aktive Fessler koennen ja auch auf Alkohol vor und während des fesselns verzichten, deswegen frage ich mich warum Raucher das nicht können. Aber das ist ein altes phänomen das ich als nachgewiesene Behauptung in den Raum stelle weil ich ein mititanter Nichtraucher seit 33 Jahren bin der 100 Zigaretten täglich konsumiert hat. Das ignoranteste Volk sind die Raucher hierzulande. Sie müssen überall qualmen können aber andere sollen auf dies und jenes verzichten.

Und ein weiterer Kritikpunkt ist folgender. Als wir uns einen kleinen Überblick verschafft haben fragte ich nach einen Konzept oder Plan für den Ablauf während der Zeit wo der Einführungs WS gegeben wird denn wir hatten gehofft dass sich einige aktive finden die sich zusammensetzen und austauschen können. Aber die hätte der Ausrichter einander vorstellen müssen denn so mancher kannte und kennte immernoch einige nicht die er bei richtiger Handlungsweise kennengelernt hätte.

Das ganze erschien uns ein bichen planlos und komplett unstrukturiert.
Günstiger wäre es gewesen für den ersten Treffpunkt wenn man einen Bondagestammtisch gründen will einen Saal oder riesiges Nebenzimmer eines Lokals zu mieten in dem beim ersten mal zwar keiner fesselt aber sich viele aktive und solche die es werden wollen hätten treffen können und fachlich mit Rat und Tat austauschen können.
So habe ich es bei der Gründung von Bondagefreunde Freiburg gemacht. Das ist aufgrund besonderer Umstände zwar immer ein kleiner Kreis geblieben aber das auch aus Gründen weil wir Publikumsverkehr und Gaffer nicht wollen.
Und von den Gaffern gab es gestern mehr als aktive. Auch muss ich mich auf diesem Wege noch bei einer Riggerin bedanken die mir im Untergeschoss neben der Kleiderablage uneigennützig geholen hat.

Einer der Deckenhaken war nicht wichtig fest und hat sich mit dem Wirbel beim drehen meines Bunnys selbständig aus der Decke rausgedreht.

Wir haben das Bunny dann gemeinsam an einen anderen Haken gehängt und mussten nur ein Bein für kurzfristigen Bodenkontakt nach unten lassen.

Mein Rat wäre also der euch eine passende Location zu suchen wo sich aktive Fortgeschrittene und Anfänger in einem grossen Raum befinden und man auch eine Ecke für gesellschaftlichen Kontakt beim was trinken oder knabbern einbaut.

Ich sage nicht dass sowas auf heute und morgen passieren kann aber wenn man langfristig schönes erfolgreiches aufbauen will sollte man sich jetzt gedanken machen.

Wir kommen zu einen Bondagestammtisch in Karlsruhe gerne wieder wenn es sich auch mit einer Location so entwickelt hat dass man es einen Stammtisch nennen kann und darf und nicht einen Fesseltreff wo es heisst Möglichkeiten sind genug da, alles rennt auseinander und macht dann mal.

Ich glaube das ist genug harter Tobak deswegen schliesse ich hier. Es ist jedenfalls ein hartes Stück Arbeit das ihr vor euch habt und wenn ihr es ernst meint und wirklich wollt, dann klappt es auch nur dafür braucht ihr eine richtige Location für den Zweck Stammtisch und ein Konzept. Und als absolutes no go an jedem Bondagstammtisch gilt, absolut gar kein Alkohol und in Räumen wo man Bondage macht kein Rauchen.

Dann kommen wir auch wieder.
Die Messlatte die wir anlegen ist hoch das wissen wir aber wir sind da verwöhnt weil wir jeden Monat unsere Freunde bei den Seilschaften in der Schweiz besuchen. Und die haben auch Jahre gebraucht um da hin zu kommen.

also nicht entmutigen lassen
***Mo Frau
178 Beiträge
Bitteschön
Alles gut. Wir sind eine Familie. Nur gut, dass nichts passiert ist.
Nichts zu danken...
**Ma Paar
1.683 Beiträge
Einer der Deckenhaken war nicht wichtig fest und hat sich mit dem Wirbel beim drehen meines Bunnys selbständig aus der Decke rausgedreht.

*panik* wenn das stimmt .... Finger weg von vorhandenen Hängepunkten.
Sowas-geht-gar-nicht!

Waren wenigstens Hängepunkte da welche nicht -augenscheinlich- von Amateuren gesetzt wurden? Traversen, geklebte Schwerlastanker?
Nach der vorliegenden Schilderung bin ich froh, etwas anderes vorgehabt zu haben.

@*******ang: bei diesem Thema kann die Meßlatte garnicht hoch genug hängen.

*my2cents* , (m)
****t_s Frau
86 Beiträge
Zu Lob und Kritik
Ich bin direkt neben euch gestanden, von euch kam kein Hallo kein Lächeln. Vielleicht solltest du mal dein eigenes Material überprüfen. Ich fand die Lokation klasse, mal was anderes muß doch nicht immer alles nach Schema F ablaufen.
Für mich war es ein klasse Abend und ich bin allen dankbar die sich dafür eingesetzt haben.
Liebe Grüße an alle die da waren, einen geilen Sonntag und einen guten Start in die Woche.
britt_s *wink*
PS. Wer nicht dabei war hat was verpasst
*********irit Mann
242 Beiträge
Super
Ich finde es ganz toll wenn Leute eine ganz hohe Messlatte haben.
Und bin geradezu begeistert, wenn sich diese Leute an diese Messlatte halten und Ihr Versprechen wahr machen.


Als Gruppenmoderator möchte ich Wolf ausdrückich für das Angagement danken. Du hast viel auf Dich genommen um etwas auf die Beine zu stellen.

Du hast es ehrenamtlich und ohne Profitorientierung getan. Es war für alle Beteiligten die Chance etwas daraus zu machen.


Wegen der hohen Messlatten werden ja das nächste mal weniger dabei sein. Wird also übersichtlicher.
Gab ja wohl auch ein paar denen es gefallen hat, die wieder kommen.

Wer positive Kritik hat, wird sich das nächste mal schon im Vorfeld und auch am Abend voll ins Zeug legen, sprich richtig Mithelfen damit, das ein super Bondageerlebnis wird. Ich bin auf jeden Fall dabei.

Zusatz:
Jeder Rigger ist selbst für die Sicherheit seines Bunnys verantwortlich.
Aber gerade von den mega supererfahrenen Top -Riggern erwarte ich, dass sie selbständig erkennen ob es sich um einen geeigneten Shibarihängepunkt oder Kleiderhaken handelt. Wer sich das nicht zutraut muss die Finger davon lassen.

Swaha



*top* So und nun schreibt rein was Ihr gut fandet damit wir das beim nächsten mal wieder so machen.
*panik* Schreibt rein was Ihr schlecht fandet..............und am besten gleich wie Ihr mithelfen wollt das zu verbessern. *bauarbeiter*


Und wem das Event halt total gegen den Strich geht,....... es besteht keine Anwesenheitspflicht.
Selbstverständlich wird so etwas nie jedem gefallen.

Mein Angebot für diese Leute: Ihr zieht ein alternatives Projekt auf und werdet dabei von mir unterstützt. Da ich selbst lieber im kleinen Kreis fessel. Freue ich mich jetzt schon darauf diese Alternative kennen zu lernen. Je mehr gute Projekte wir haben, um so mehr werden sich für Bondage begeistern können. Jeder findet dann den Stammtisch, der zu ihm passt.

Gruß
e._s.
******tch Frau
1.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hmm, ich denke bei einer so großen Menge an Leuten wird ein Stammtisch immer unpersönlicher als es bei einem kleinen Stammtisch der Fall ist.
Durch die Aufteilung der Location in kleinere Bereiche kommt es dann aber in eben diesen Bereichen zu Kontakten und auch zu gegenseitigem Helfen und Zeigen.
Zumindest habe ich das gestern in dem Bereich, in dem ich mich vorwiegend aufgehalten habe, so erlebt.

Allerdings gebe ich Spidergang soweit recht, dass das Lernen da sicher weniger im Vordergrund steht (mal abgesehen vom Workshop) und auch die Kontaktaufnahme schwieriger ist.
Aber, dass Wolf jetzt die Leute alle einander vorstellen soll? Erstens kannte er sicher selber nicht alle. Er kann sich nicht zerreißen, schließlich war gleichzeitig der Workshop.
Und dann Herr Spidergang, du hast doch selbst einen Mund und bist nicht auf diesen gefallen. Du kannst die Leute doch auch selber ansprechen, oder?
Bei einer solch großen Veranstaltung kann ich doch nicht vom Veranstalter erwarten, dass er alle 120 Leute an der Hand nimmt und sich persönlich um jeden einzelnen kümmert.
Mit der Zeit wird man die Teilnehmer, die regelmäßig kommen kennenlernen. Und dann wird sich der bessere Austausch automatisch ergeben.

Nicht jeder Stammtisch ist gleich und kann gleichgemacht werden. Jeder hat seinen eigenen Stil und Charme.

Zum Rauchen: ich bin ein mindestens ebenso militanter Nichtraucher. Und ich habe es trotzdem als halbwegs erträglich empfunden. Gut, vielleicht hatte ich mir ein Plätzchen ausgesucht, was wenig Rauch abbekommen hat.
Gestört hat mich dann aber doch, dass man um ans Essen und Trinken oder nach draußen zu kommen, durch die qualmenden Leute durchmusste.
Meine Klamotten und auch die Seile riechen heute leider auch nicht mehr so lecker.

Zu erwarten, dass die Leute an dem Abend komplett auf die Zigarette verzichten kann man leider nicht (btw. da würde bei hypernervösen Riggern auf Nikotinentzug doch so einiges schief gehen), aber ich würde gerne alle konsequent nach daußen schicken zum qualmen. Dann wäre drinnen doch sehr viel bessere Luft.

So und insgesamt meine Meinung zu gestern. Ich fands absolut klasse!

LG

Tine
*******us72 Frau
762 Beiträge
@CoMa
also ich stand daneben - und es waren keine bondagehaken, sondern einfach eingeschraubte deckenhaken
deshalb haben alle anderen paare in diesem raum auch nur am boden gefesselt...

die ausgewiesenen hängepunkte befanden sich in den anderen Räumlichkeiten - also keine panik

es gab genug freie sichere hängemöglichkeiten

grüßles - bis hoffentlich bald mal wieder
Ich war leider nicht dabei, weil es sich mit unserem Stammtisch überschnitten hat - und bedaure das auch.

Ich finde es immer fantastisch, wenn sich Leute dafür einsetzen, etwas auf die Beine zu stellen. Das Engagement von Wolf für dieses Event ist bewundernswert - insbesondere, als sich abgezeichnet hat, wie viele Teilnehmer mit dabei sein werden.

Dass eine Veranstaltung in dieser Größe kritikfähig ist, dürfte jedem klar sein und positive Kritik würde ich persönlich jederzeit öffentlich vortragen - damit jeder weiß, dass das ein geiles Ding war.
Dagegen werde ich wohl nie verstehen, was jemanden dazu veranlasst, sich öffentlich negativ zu äußern. Der einzig richtige Ansprechpartner dafür ist der, der das Ganze organisiert hat oder ein sonstiger Verantwortlicher. Dem kann man sagen, was verbesserungswürdig ist, im kleinen Kreis oder gar nur unter 4 Augen. Die Masse muss das gar nicht wissen.
Zugegeben: dann leidet natürlich die eigene öffentliche Mitteilungsbedürftigkeit.

Noch etwas zum Hängepunkt, als Ergänzung zur Anmerkung von erotic spirit,
*********irit:
Jeder Rigger ist selbst für die Sicherhei seines Bunnys verantwortlich.
Aber gerade von den mega supererfahrenen Top -Riggern erwarte ich, dass sie selbständig erkennen ob es sich um einen geeigneten Shibarihängepunkt oder Kleiderhaken handelt. Wer sich das nicht zutraut muss die Finger davon lassen.
die ich vollstens unterschreibe: Wenn man einen Hängepunkt nicht kennt, untersucht und testet man das Ding, bis man sicher ist, dass es passt - vor dem Aufhängen. Alles andere ist fahrlässig.

Ich wünsche den Machern vom Bondage-Stammtisch Karlsruhe viel positiven Zuspruch. Toll, dass ihr euch so einsetzt!
*********npaar Paar
64 Beiträge
Die Masse muss das nicht wissen???
Tut mir leid, aber das hatten wir doch schon mal mit dem die Masse muss es nicht wissen.
Bitte nicht falsch verstehen, aber meiner Meinung nach ist das der falsche Ansatz, wenn ich nur positive Kritik äussern darf.
Was ist positive oder negative Kritik?
Meiner Meinung nach gibt es nur konstruktive Kritik, zumindest sollte man die Kritik, so wie sie am Anfang geäussert wurde, so auffassen, zumal auch niemand wirklich persönlich angegangen wurde. Wenn dies bei der Planung zum nächsten Event berücksichtigt werden sollte, umso besser *g*
So wie ich die ganzen Posts hier und im Forum mitgelesen habe (ja, ich war neugierig und nein, ich konnte leider nicht teilnehmen, wollte das aber leztendlich bei der Größe der Veranstaltung nicht) denke ich, dass das nicht die letzte Veranstaltung dieser Art war und ich drücke dem gesamten Orgateam die Daumen, dass das nächste denselben, wie ich herauslesen konnte, guten Anklang finden.

Grüßle an alle
Harald
*******nna Frau
216 Beiträge
Ich fand es wirklich klasse!
So eine Veranstaltung:

Erst mal den Mut haben so was auf die Beine zu stellen..... *top*
Dann das Ganze so gut auf die Reihe bekommen.... *spitze*

Hei, klar, das Bessere ist des Guten Feind, aber die Latte liegt jetzt schon verdammt hoch!
Tja, und zum Rauchen, ich währe ja brav vor die Türe, aber der Veranstalter wollte das nicht.

Mit liebem Gruß Tilly
*********npaar:
Tut mir leid, aber das hatten wir doch schon mal mit dem die Masse muss es nicht wissen.

Weil die Aussage mit der "Masse" von mir stammt, interessiert es mich jetzt schon, was Du meinst. Wann hatten wir das schon mal und in welche Ecke stellst Du diese Aussage?

Auf die Erklärung, was positive, negative und konstruktive Kritik ist, verzichte ich mal.
Es geht hier vielmehr um die Frage, bei wem eine Problembeschreibung am besten aufgehoben ist. Es geht auch um Stil, eine gewisse Etikette und es geht um Wertschätzung. Es geht um Effektivität und darum, wer sich um was kümmert.
Wem nützt eine öffentliche Aussage, dass es ein Durcheinander gab, dass zu wenig Verantwortliche (Ausrichter) als Ansprechpartner da waren, es keine Vorstellungsrunde gab, einen persönlich das Rauchen gestört hat und dass man selbst das ja beim eigenen Stammtisch so und so gemacht hat.
Ganz abgesehen davon, dass der Vorwurf mit dem Deckenhaken ein Griff ins Klo war.

Solche Dinge bespreche ich direkt mit denen, die das beim nächsten Mal ändern können und nicht mit der "Masse" (upps, da war dieses Wort wieder). Ich bin sicher, die Möglichkeit, das direkt zu besprechen, gab es. Wenn nicht vor Ort, dann eben später.
*********npaar Paar
64 Beiträge
In welche Ecke ich das stelle? Sicher nicht in die jetzt vermutete geschichtliche *zwinker* sondern in die in den letzten Jahren immer wieder in der Presse erlebte. Sorry, wenn ich das missverständlich ausgedrückt haben sollte.
Ich stimme dir auch zu, wenn du sagst, dass das mit den Organisatoren direkt besprochen werden sollte, aber trotzdem bin ich der Meinung, dass Kritik (gute oder schlechte) durchaus auch in diesem Forum geäussert werden sollte.
*********npaar Paar
64 Beiträge
und noch mal ....
Riesenrespekt fürs Orgateam, so eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen ist eine riesen Leistung!!!!
****t_s Frau
86 Beiträge
Na weil Menschen die nicht dabei waren dadurch einen falschen Eindruck bekommen, wie ich hier live erleben kann. Wenn wir uns das nächste mal sehen erzähle ich euch gerne wie es war. LG
britt_s
******tch Frau
1.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********npaar:
aber trotzdem bin ich der Meinung, dass Kritik (gute oder schlechte) durchaus auch in diesem Forum geäussert werden sollte.

Dem stimme ich prinzipiell auch voll zu.
Wir sind erwachsene Menschen und sollten auch mit negativen Kritiken umgehen können, sollten zumindest darüber nachdenken und eventuell auch handeln.
Manchmal erkennt man ja erst durch die Kritik überhaupt den Handlungsbedarf.

Was man aber nicht vergessen sollte ist, wie die Kritik bei anderen ankommt. Tue ich dem Gegenüber damit weh? Oder zeige ich trotzdem noch Wertschätzung für das was geleistet worden ist? Oder mache ich es gar (absichtlich?) viel schlechter als es tatsächlich war?
Und für Leser, die nicht bei der Veranstaltung dabei waren liest sich der Beitrag von Spidergang, als wäre es ein netter aber ziemlich untauglicher Versuch einer Veranstaltung gewesen. Das sieht man auch schön im zweiten Posting danach:

**Ma:
Nach der vorliegenden Schilderung bin ich froh, etwas anderes vorgehabt zu haben.

Nun ja, es gibt inzwischen massenhaft gute Kritiken, die zeigen, dass dem eben nicht so war: Bondage-Stammtisch in Karlsruhe - Der Erste! - Karlsruhe (21
*****lum Paar
645 Beiträge
Nach der vorliegenden Schilderung bin ich froh, etwas anderes vorgehabt zu haben.

wenn ich nicht selbst vor ort gewesen bin, sollte ich es ganz einfach evtl. mit dieter nuhr halten.... *zwinker*

alles in allem war es eine gelungene veranstaltung die wie jeder event natürlich immer mit dem ein und andern zu verbessern ist, jedoch sollte man als erstbesucher bei einer erstveranstaltung auch mit einer positiveren einstellung antreten wie der kritiker..... *gr*

wir werden auf jeden fall dabei bleiben, gibt es schließlich nicht all zuviele locations wo man seinem hobby in solch ambiente frönen kann und viele bekannte trifft. *freu2*

die labatus *wink*

PS:
das bild vom stammi im profil wurde genau an der beanstandeten stelle ausgeführt.
und ja, die ringschraube war lose, ich hab sie dann festgezogen und mit meinem gewicht auch geprüft und konnte keine lockerungen feststellen..
auf jeden fall sollte ich in so nem fall vor ort was sagen und nicht dann hinterher nachtreten.
schon traurig.....
das so harte Kritik von manchen Leuten kommt. Konstuktive Kritik ist immer sehr gut. Abe die würde ich nie öffentlich machen. Da geht man an das Orgateam und redet mit denen. Wie Tine schon schön schrieb. Jeder hat einen Mund zum reden.
Es ware so viele neue Leute dabei, die werden durch ein so kritischen Beitrag nur verunsichert, das ist ganz schlecht.
Bin selber in mehreren Vereinen und weiß das zu schätzen, dass was Thorsten und Team gestemmt haben.
Zu der Location.... die hat glaube ich die Mehrzahl von den Teilnehmern so positiv überwältigt, dass das schon ein Highligt war. Deshalb verstehe ich die Kritik in keinser Weiße und teile sie auch nicht im Ansatz.
Bin Kletterer, bin für die Sicherung in der Wand und am Fels auch selber verantwortlich.
Ansonsten frage ich Jemand, der sic damit auskennt.
Ich sage nur: DAUMEN hoch und Respekt für die Leute, die sowas auf die Beine stellen.
Wir kommen, wenn wir dürfen wieder.
Danke
The time of mourning is over, life goes on!. Ukete: @Traumsaengerin
Foto: @JuteUndFlogger
*****ope Mann
2.047 Beiträge
Die Vision gibt
die Kraft des Treibens, die Intention etwas neues auf die Beine zu stellen.

Und meine Vision war und ist es, einen Stammtisch der besonderen Art zu gestallten. Und ich bin heil froh, dass mein Hasi in dieser Hinsicht genauso tickt, wie ich und mir zu jeder Zeit den Rücken stärk! Und ich bin froh, dass es so viele Leute gibt, die an meiner Vision Geschmack gefunden haben und mit Begeisterung dabei waren.

Es ist aber auch gut, dass es Menschen gibt, die mit dieser Art von Bondage Stammtischen nichts anfangen können, denn ich würde mir niemals anmaßen, meine Vision anderen aufzudrängen! Deshalb steht es jedem frei, zu einem von meinem Hasi und mir organisierten Stammtisch zu erscheinen oder aber auch nicht *zwinker*

Zwei Kritikpunkte möchte ich jedoch aufgreifen:

1. Rauchen

Selbst ich als Raucher fand die Situation unglücklich, aber es ist nun mal eine einzigartige Location und da sind wir leider gezwungen, Kompromisse einzugehen. Da die Betreiber schon sehr schlechte Erfahrung gemacht haben (mit hunderten Kippen und Tumult auf der Straße), haben sie das Rauchen vor der Lokalität nicht gestattet. Deshalb haben wir auch dafür gesorgt, dass 3 rauchfreie Räume zur Verfügung stehen.

2. Sicherheit

Sicherheit ist das A und O. Es standen, bis auf den Workshopzeitraum 2 rauchfreie Räume mit geeigneten Aufhängemöglichkeiten zur Verfügung! Im kritisierten Raum sind Deckenhaken mit einer Länge von 250 mm und einer Stärke von 10 mm in der gedübelten Betondecke eingelassen, die von mir persönlich (110 kg) unter Schwunglast geprüft wurden und da konnte ich keine Schwächen feststellen. Doch frage ich mich, ob ich mein Bunny an einem solchen Haken ohne geeigneten Wirbel drehen lassen würde, als nicht so erfahrener Rigger *gruebel*

Und nun in diesen Kontext an den TE: Du hast trotz dem Wissen dieser Schwäche des betreffenden Hakens billigend in Kauf genommen, dass nach Dir andere Leute diesen Haken verwenden und unter Umständen hätten verunglücken können!?! DEN weder die Location-Betreiber, noch uns hast Du darüber informiert!

Da frage ich mich, wer seine Denkweise überdenken sollte, womit ich diesen Beitrag auch abschließen möchte.

Für einen weiteren Austausch stehe ich gerne per PN zur Verfügung!

In diesem Sinne
WOLF *cool*
immer noch ....
Daumen hoch......
Auch für deine formulierung deines Textes.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.